Klaus Börrnert gründete seine IMC Maskenbildnerschule, um interessierten und begabten Menschen eine Maskenbildner Ausbildung zu ermöglichen und um sein umfangreiches Wissen und seine große Erfahrung als international anerkannter Maskenbildner weiterzugeben.
Klaus Börrnert gilt mit seinen Hollywood Erfahrungen als Spezialist für Spezialeffekte. Aufgrund bestehender Verbindungen zu Film- und TV-Produktionen und zu den von Klaus Börrnert ausgebildeten und erfolgreich im internationalen Produktionsprozess eingegliederten Maskenbildnern, wird den Schülern nach einer erfolgreichen Maskenbildner Ausbildung innerhalb dieses Netzwerks der Einstieg in den neuen Beruf erleichtert. 
Die Maskenbildnerschule von Klaus Börrnert ist eine internationale Schule im Süden Deutschlands und somit zentral in Europa gelegen. Es kommen jedes Jahr Schüler aus den verschiedensten Ländern der Erde zu ihm, um bei ihm ihren Berufswunsch zu verwirklichen.
Die Maskenbildner Ausbildung ist ein künstlerischer und durch den erfolgreichen Abschluss an einer staatlich anerkannten Schule anerkannter Lehrberuf . Studenten der IMC Maskenbildnerschule können BaföG Förderungen beantragen.